Lokale Suche

Wie sie als regionales Unternehmen auf Google gefunden werden

Stevens Design

Den meisten Unternehmen ist bekannt, wie wichtig die Platzierung bei Google für Ihre Auffindbarkeit im Internet ist.

Die sogenannte Search Engine listet abhängig von den jeweiligen Suchbegriffen Ergebnisse auf, die einem großen Teil der Suchenden als wichtigste, oft sogar einzige Orientierung dient.

Weniger bekannt sind die Möglichkeiten, die die lokale Suche ortsansässigen Unternehmen bietet. Kleine und mittelständische Gewerbetreibende und Selbstständige konzentrieren sich in der Regel auf ein bestimmtes Einzugsgebiet. Kunden, die außerhalb dieses Bereichs wohnen oder eben nach Unternehmen in einer anderen Region suchen, haben für sie daher keine Relevanz. Für diese regional tätigen Unternehmen ist das Ranking in der “Local Search” von enormer Bedeutung. Ein gutes Beispiel dafür sind Gastronomiebetriebe oder Hotels. Wer nach Hotels am Bodensee sucht, hat kein Interesse an Suchtreffern aus Schleswig-Holstein. Und ein Hotelier aus Lübeck hat verständlicherweise nichts davon, wenn sein Hotel bei der Suche nach Hotels in Konstanz angezeigt wird.

Stevens Design

Wodurch unterscheiden sich die regionale Suche von “organischen” Suchergebnisse?

Die regionale Suche wird über Google Maps gesteuert. Die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO), die bei Google Ads Kampagnen genutzt wird, ist hierbei also nicht zielführend. Regionale Unternehmen finden sich grundsätzlich unter den drei, manchmal auch sieben Google Ads Anzeigen, die vor den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Abhängig von der regionalen Konkurrenz ist es einfacher oder schwerer, hier in den begehrten Top 3 angezeigt zu werden.

Eine Platzierung in den TOP 3 Suchergebnissen ist wichtig, weil die in den meisten Fällen ein zusätzlicher Klick notwendig ist, damit weitere lokale Treffer angezeigt werden. Der weit überwiegende Teil der Suchenden wählt eine der ersten drei Anzeigen aus.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Google Maps nutzen können, um Ihre lokalen Mitbewerber online zu übertrumpfen? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir zeigen die Mittel und Wege auf, die Ihr Unternehmen in Ihrer Region noch bekannter machen.